Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Wohnungsbrand

Großeinsatz der Feuerwehr

Ein Brandmelder löste aus, die Feuerwehr brachte zwei Menschen in Sicherheit.

24.12.2016
  • NC

Die Feuerwehren Dornstetten und Aach wurden am Donnerstag, 22. Dezember, um 20.09 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der Hauptstraße 27 in Dornstetten alarmiert. Im ersten Obergeschoss des Gebäudes hatte der Rauchmelder ausgelöst. Ein Mitbewohner in der darüberliegenden Wohnung hatte daraufhin die Feuerwehr alarmiert und versucht, eine Bewohnerin aus der verrauchten Wohnung zu retten. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Wohnung stark verraucht und der Alarmierende sowie die 71-jährige Bewohnerin der Brandwohnung wurden im Treppenhaus angetroffen. Umgehend ging ein Rettungstrupp unter Atemschutz vor und konnte die 71-Jährige sowie den Helfer sicher über das Treppenhaus ins Freie bringen. Nach wenigen Minuten konnte die Bewohnerin an den Rettungsdienst übergeben werden und wurde ins Krankenhaus Freudenstadt gebracht. Parallel dazu wurden die Löschmaßnahmen in der Brandwohnung eingeleitet. Die Brandstelle wurde in einem Sofa lokalisiert und wurde schnell abgelöscht. Im weiteren Verlauf wurde das Gebäude mit Druckbelüftern rauchfrei gemacht und die Brandwohnung vorsorglich mit einer Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester untersucht. Gegen 21.20 Uhr konnte der Brandort an den Gebäudeeigentümer übergeben werden und die Feuerwehr die Einsatzstele verlassen. Der Schaden ist nach Angaben der Polizei minimal, die Wohnung weiter bewohnbar. Die Feuerwehren aus Dornstetten und Aach, unterstützt durch die Feuerwehren aus Pfalzgrafenweiler und Freudenstadt waren mit zehn Fahrzeugen und rund 40 Mann unter dem Kommando von Markus Franz im Einsatz. Auch Bürgermeister Bernhard Haas war vor Ort, um die Einsatzleitung zu unterstützen.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

24.12.2016, 01:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball