Mit Engelszungen

Himmlische Wesen in weiter Ferne und doch so nah

Die tröstliche Vorstellung von einem Engel, der Menschen in allen Lebenslagen beisteht, findet sich in vielen Religionen. In der himmlischen Hierarchie stehen die Schutzengel übrigens ganz unten. Die ranghöchsten sind die Seraphime und Cherubime. Erzengel und Schutzengel sind tiefer angesiedelt und damit dem Menschen am nächsten.

24.12.2016

Von Uschi Kurz über das Überirdische nicht nur in dieser Rubrik

Im 19. Jahrhundert trat der religiöse Charakter der geflügelten Wesen zunehmend in den Hintergrund. Sentimentale Darstellungen von hübschen weiblichen Flügelwesen, die vor allem Kinder vor allerlei Gefahren bewahren, wurden zum beliebten Motiv des bürgerlichen Wandschmucks. Engel sollten ihre Hände aber nicht nur über Kinder halten, sie galten auch als Beschützer im Krieg. Nachdem der Engel-Kult ...

87% des Artikels sind noch verdeckt.

Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Zum Artikel

Erstellt:
24.12.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 22sec
zuletzt aktualisiert: 24.12.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!