Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
„Schäpfle“ macht wieder auf
Generationen an Nordstettern waren hier zu Gast. Jetzt erfährt der Gasthof „Schäpfle“ eine Renaissance. Archivbild: Kuball
VdK Nordstetten

„Schäpfle“ macht wieder auf

Ab Mitte August ist das Traditionslokal wieder geöffnet. Das wurde bei der Hauptversammlung des VdK Nordstetten bekannt.

03.04.2017
  • Willy Bernhardt

Die wohl aufregendste und beste Nachricht des Wochenendes offiziell zu verkünden, dafür hatte sich Nordstettens Ortsvorsteherin Edith Barth eine ganz besondere Hauptversammlung herausgesucht. Am Samstag sagte sie im Rahmen der Mitgliederversammlung der örtlichen VdK-Ortsgruppe, in welcher auch der Zusammenschluss mit der bisherigen und selbstständigen VdK-Ortsgruppe Bildechingen vollzogen wurde, im Hinblick auf Nordstetter Aktivitäten im Jahr 2017 dies: „Damir und Svenja Ivanovic vom ‚Schäpfle‘ haben mir mitgeteilt, dass sie ihr Traditionslokal nach erfolgten Umbauarbeiten zu unserem Dorffest am 19. und 20. August 2017 und dann für die Zeit danach wieder neu eröffnen werden.“ Eine Nachricht, die von der erstmals gemeinsam tagenden neuen VdK-Ortsgruppe Nordstetten überaus wohlwollend aufgenommen wurde.

Ins Nordstetter ASV-Heim gekommen war auch der VdK-Kreisvorsitzende Oswald Zink aus Talheim, der nicht nur den Zusammenschluss begrüßte, sondern im Verlauf der Versammlung auch noch mit aktuellen Informationen aus Sicht des VdK-Landesverbandes in Stuttgart aufwartete. Dieter Korherr, der bis zuletzt die noch 38 Mitglieder zählende Bildechinger VdK-Ortsgruppe geleitet hatte, bedankte sich bei seiner Nordstetter Vorstandskollegin Marjeta Horvath für die überaus freundliche und unbürokratische Aufnahme in Nordstetten.

Die Nordstetter Ortsgruppe wuchs nach der Aufnahme der Bildechinger damit auf einen Schlag auf nun 79 Mitglieder an. Im Rahmen ihrer Redebeiträge versäumten es Oswald Zink, Marjeta Horvath sowie Ortsvorsteherin Edith Barth auch nicht, sich ganz besonders für das Engagement der beiden langjährigen und vor allem sehr guten Freundinnen Ursula Kronenbitter (Nordstetten) und Antonie Holzapfel (Bildechingen) zu bedanken. Durch deren Engagement im Vorfeld des VdK-Zusammenschlusses hätte dieser letztlich vollzogen werden können.

Marjeta Horvath freute sich in ihrer Begrüßung über die große Zahl an VdK-Mitgliedern, die sich im ASV-Heim eingefunden hatten und gab einen Überblick über
die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Sehr zur Freude von Edith Barth sagte die VdK-Chefin zu, dass sich auch ihre Ortsgruppe in das Nordstetter Dorffest am 19. und 20. August dieses Jahres aktiv mit einbringen wolle. Zudem dankte sie dem VdK-Landesverband für die unbürokratische
Abwicklung der Ortsgruppe Bildechingen in die Nordstetter Gruppe.

In ihrem Premiere-Kassenbericht konnte Edith Breuel auf tadellose Finanzen verweisen. Die VdK-Frauenbeauftragte Brunhilde Hertkorn berichtete von diversen Geburtstagsbesuchen und rief dazu auf, es ihr zu melden, wenn jemand krank sei. „Wir besuchen dann gerne.“ Ortsvorsteherin Edith Barth ergänzte dann den Nordstetter Jahres-Terminkalender in Sachen Veranstaltungen von Marjeta Horvath. Am 24. Mai wandert die VdK-Gruppe von Glatt in Richtung Hopfau und den Abschluss dieses Tages bildet ein Besuch im Bittelbronner Gasthof „Teufel“. Im Juni geht’s in den Europa-Parkt und am 8. Juli wird der VdK-Frauentag in Salzstetten besucht. Am 3. August steht dann ein Halbtages-Ausflug nach Tumlingen mit abschließendem Besuch der „Mönchshof-Sägemühle“ auf dem Plan und am 19. und 20. August kann Edith Barth beim Dorffest auch die VdK-Ortsgruppe begrüßen. Ein Besuch der
Gartenschau in Bad Herrenalb rundet dann das laufende Jahr 2017 ab.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

03.04.2017, 01:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball