Horb · Kunst

Toleranzräume kommen von München direkt nach Horb

Der Horber Bahnhofsvorplatz wird ab dem kommenden Samstag zum Schauplatz einer Pop-up-Ausstellung.

24.08.2023

Von NC

Die mobile Pop-up-Ausstellung „Toleranzräume“ startet am kommenden Samstag, 26. August, am Horber Bahnhofsvorplatz. Sie wird laut Ankündigung des Horber Rathauses bis zum Montag, 11. September, Besucherinnen und Besucher begrüßen. Die Ausstellung wurde durch den Verein Toleranz-Tunnel initiiert und erhält Unterstützung durch Bundesfördermittel. Die Toleranzräume sind ein Projekt, das „auf eindrucksvolle Weise die Werte von Toleranz und Respekt in den Fokus rückt. Sie lädt Gäste dazu ein, die Bedeutung von Toleranz aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und sich Gedanken über die Grenzen dieser wichtigen gesellschaftlichen Tugend zu machen“, heißt es im Begleittext zur Ausstellung. Von visuellen Installationen bis hin zu auditiven Elementen werden die Besucherinnen und Besucher dazu ermutigt, ihre eigenen Antworten auf Fragen wie „Was bedeutet Toleranz?“ oder „Wo liegen die Grenzen der Toleranz?“ zu finden.

Bunte, vielfältige Erlebniswelt

Bereits seit dem Start im April dieses Jahres werben prominente Markenbotschafter wie Klaas Heufer-Umlauf, für die Toleranzräume. Dieses Engagement verdeutliche die Bedeutung dieses bundesweiten Projekts, das darauf abzielt, Bewusstsein zu schaffen und den Dialog über Toleranz und Respekt in unserer Gesellschaft zu fördern. Die Gäste
erwarte eine bunte und vielfältige Erlebniswelt, spannende Informationen und Raum für Begegnungen.

Die Öffnungszeiten der Toleranzräume sind täglich von 7 bis 21 Uhr. Die Planung der Ausstellung erfolgte laut Rathaus bewusst in Anlehnung an das bevorstehende Fest der Kulturen, das am Samstag, 9. September, und Sonntag, 10. September, stattfindet. Dadurch werde den Gästen die Möglichkeit geboten, die Teilnahme an beiden Veranstaltungen miteinander zu verbinden.

„Die Stadt Horb ist stolz darauf, Gastgeberin dieser inspirierenden Ausstellung zu sein, die einen wertvollen Beitrag zur Förderung von Toleranz und Respekt leistet“, heißt es in der Ankündigung abschließend.

Zum Artikel

Erstellt:
24.08.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 52sec
zuletzt aktualisiert: 24.08.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!