Bürgerwille

Unterschriftenliste für Friedhofs-WC

In Altheim gibt es den Wunsch nach einer Toilette. Doch der Ortschaftsrat hat das aus Kostengründen abgelehnt.

22.08.2018

Von Dagmar Stepper

Anton Scherrmann hat sich gesagt: „Nur meckern bringt nichts, man muss auch etwas tun.“ Daher hat er am Montag eine Unterschriftenaktion für eine WC-Anlage auf dem Altheimer Friedhof gestartet. Denn sowohl der Ortschaftsrat wie die Stadtverwaltung haben die Toiletten abgelehnt. Das findet er nicht richtig.

Scherrmann steht da nicht allein da. Ein WC beim Friedhof war auch eine Forderung aus der Stadtteilkonferenz im vergangenen Jahr. „Die Leute fahren teilweise eine Stunde zum Friedhof, dann dauert die Beerdigung vielleicht 45 Minuten, das ist für Ältere einfach zu lange“, meint Scherrmann. Daher würde manche schon gar nicht mehr zu Beerdigungen kommen, weil sie nicht auf die Toilette könnten.

Er versteht auch nicht, wo das Problem ist. Denn die Leitungen seien seit dem Bau der neuen Leichenhalle ja vorhanden. Scherrmann schlägt vor, das WC nur zu den Beerdigungen zu öffnen. Ansonsten soll das WC geschlossen bleiben und nur mittels eines Geldautomaten zu öffnen sein. Er hofft jetzt auf entsprechend viele Unterschriften, um Druck auszuüben. Die Listen liegen bei ihm in der Krokusstraße 22, bei der Metzgerei Kaupp und in der Walz-Mühle aus.

Der Altheimer Ortschaftsrat hat ein WC nicht aus Boshaftigkeit abgelehnt, sondern aus Kostengründen. Das macht Stadtsprecher Christian Volk auf Anfrage der SÜDWEST PRESSE deutlich. Nach eingehender Beratung hat das Gremium im Mai 2017 mehrheitlich beschlossen, keine Toilette auf dem Altheimer Friedhof einzurichten (Abstimmungsverhältnis 7 zu 3 bei 1 Enthaltung). „Bei einem Einbau von Toilettenanlagen in die alte Leichenhalle würden zu den Sanierungskosten für das Gebäude noch rund 20 000 Euro für die sanitären Anlagen hinzukommen“, sagt Volk. Die Folgekosten für Unterhaltung und Reinigung wären dabei noch gar nicht berücksichtigt.

Im Schnitt wird die Altheimer Leichenhalle pro Jahr bei zehn Bestattungen gemietet, die Hälfte davon im Frostzeitraum. Bei Frösten sind Toiletten auf Friedhöfen im Regelfall geschlossen, denn die Leitungen könnten zufrieren. Volk gibt auch zu bedenken, dass bei einer permanenten Öffnung des WC fast täglich kontrolliert werden müsste und die Reinigungskosten sehr hoch sind. „Dies waren mit die Hauptgründe, weshalb sich der Altheimer Ortschaftsrat mit deutlicher Mehrheit gegen eine Toilettenanlage ausgesprochen hat“, macht der Stadtsprecher deutlich. Auch die Stadtverwaltung teile diese Ansicht. Anton Scherrmann will trotzdem nicht lockerlassen.

Zum Artikel

Erstellt:
22.08.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 10sec
zuletzt aktualisiert: 22.08.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!