Freudenstadt · Feste

Vom Wilden Westen bis nach Sri Lanka

Die achte Ausgabe des „Street Food Festivals“ fand am Wochenende auf dem Freudenstädter Marktplatz statt. Bei Sonnenschein und großem Genussangebot flanierten die Leute gern.

30.12.2019

Von Jochen Stöhr

Vom Wilden Westen bis nach Sri Lanka

Die Weihnachtsfeiertage sind zwar gerade erst vorbei, da kam schon die nächste Möglichkeit, kulinarische Köstlichkeiten zu genießen, um die Ecke. Die Winteredition des mittlerweile schon fest im Jahresablauf verankerten „Street Food Festivals“ lockte am vergangenen Wochenende mit Speisen und Getränken aus aller Welt zahlreiche Besucher auf den oberen Marktplatz.

Die originell und eigenwillig gestalteten Food Trucks hatten allerlei Besonderheiten im Angebot. Das Angebot reichte von verschiedenen Burger-Variationen, Fleischgerichten vom Schwein oder vom Huhn bis hin zu süßem Gebäck und frisch zubereiteten Heißgetränken.

Nach kurzer Anlaufphase füllte sich die Genussmeile nach der Eröffnung am Samstagvormittag langsam immer mehr. Die Händler waren teilweise aus der Region, manche auch von weiter her gereist. Mario und Nico sind mit ihrem Foodtruck „Balkan Box“ aus Ulm angereist, zwei Stunden Anfahrt. Zwei Mal im Jahr seien sie in Freudenstadt beim „Street Food Festival“. Auch Ingo Winterhalter von „Wild West Catering“ aus Öhningen im Landkreis Konstanz ist schon zum dritten Mal mit dabei, wie der Caterer erzählt. Bei ihm stand Herzhaftes wie Rumpsteak oder hausgemachte Rinderbratwürste auf dem Speiseplan. Auch Süßes gab es im Angebot. „Baumstriezel“ etwa nennt sich eine ungarische Spezialität, ein Süßgebäck aus Hefeteig, wie die Betreiberin verrät.

Weiter konnten die Besucher wählen zwischen „Allgäuer Kässpätzle“, Nagolder „Langos“, Spanferkel, diversen Maultaschengerichten oder exotischen Gerichten aus Sri Lanka. Somit konnte für den einen oder anderen Besucher die Küche zu Hause auch mal kalt bleiben. Am Samstagabend wurde es dann zunehmend voller auf dem oberen Marktplatz. Lichter und Musik trugen zur Atmosphäre bei. Beliebt waren bei den abendlichen Minustemperaturen auch Heißgetränke wie Glühwein, Punsch oder Tee. Einige Gäste nahmen ihre Mahlzeit in den extra dafür aufgestellten Pavillons und Zelten ein, in denen man besser vor der Kälte geschützt war.

Der Sonntag war aufgrund des sonnigeren Wetters sehr gut besucht. Am Sonntagabend endete das 8. Street Food Festival in Freudenstadt. Organisiert wurde das Festival-Wochenende von der Freudenstädter Kläger Event und Veranstaltungs- GmbH.

Allerlei Besonderheiten hatten die Foodtrucks im Angebot.

Allerlei Besonderheiten hatten die Foodtrucks im Angebot.

Willkommen Abwechslung für Familien.

Willkommen Abwechslung für Familien.

Zum Artikel

Erstellt:
30.12.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 02sec
zuletzt aktualisiert: 30.12.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!