Tübingen

Stehreviere

Nicht nur die Tübinger Vereinsschwimmer sind auf Wanderschaft, weil das Hallenbad Nord kurzfristig nicht genutzt werden kann (Artikel und „Anpfiff“ im Regionalsport vom 20. Oktober sowie „Notstand im Wasser“ am 23. Oktober).

07.11.2018

Von Dirk Vasel, Tübingen

2014 entdeckte ich mit 47 Jahren den Triathlonsport für mich und fand in Tübingen nahezu optimale Vereins- und Trainingsbedingungen dafür vor. Einzig beim Schwimmen war während der Hallenbadsaison für jemand Berufstätigen wie mich die mögliche Trainingszeit eher knapp bemessen. Außerdem schränkten die ‚Stehreviere‘ im Hallenbad Nord und Uhlandbad die Schwimmfreude doch immer wieder ein.

Seit 2014 hat die Zahl der Triathleten in Tübingen stark zugenommen (von 42 auf knapp 200), und der Verein ist bis hin zur Bundesliga sehr erfolgreich. Die Hallenbäder platzen aber inzwischen wegen der schieren Anzahl an Freizeit- und Leistungsschwimmern förmlich aus allen Nähten – vielleicht hat dies ja auch zu den Rissen an den Trägern des Hallenbads Nord beigetragen. Ein halbwegs geregelter Schwimmbetrieb ist damit für alle passé. Spätestens jetzt müsste allen Verantwortlichen klar sein, dass Tübingen unbedingt und möglichst schnell ein neues 50-Meter-Hallenbad Süd braucht.

Zum Artikel

Erstellt:
07.11.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 27sec
zuletzt aktualisiert: 07.11.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort