Rottenburg

Nähramme

China hat sich zum führenden Markt für Batteriefahrzeuge entwickelt. Nun jedoch vollführt die Regierung eine Kehrtwende – und Reutlingen bemüht sich um E-Bus-Subventionen („China zieht den Stecker“, 21. Dezember, überregionaler Wirtschaftsteil).

30.12.2019

Von Wolfgang Dorner, Rottenburg

Das TAGBLATT berichtet (erstmalig?) am 21. Dezember darüber, dass China bei den Subventionen für E-Fahrzeuge den Stecker zieht. Ja guada Morga. Der querköpfige Leserbriefschreiber Wolfgang Dorner hat schon Ende Juni 2019 darauf hingewiesen. Dem Bericht dürfen noch folgende Gründe für Chinas Ausstieg hinzugefügt werden: die Chinesen benennen eine ungenügende CO2-Bilanz, die Giftigkeit bei der Produktion, die ungeklärte Entsorgung und ,eine erschreckend hohe Zahl an Fahrzeugbränden‘.

Derweil wollen die Reutlinger eine 6 Millionen-Euro-Subvention zur Anschaffung von Elektrobussen beantragen. 6 Millionen! Das ist die sinnloseste Geldverschwendung aller Zeiten und zugleich aktive Arbeitsplatzvernichtung. So ‘ne Art Völkerselbstmord, die ganze Welt lacht uns aus. Hat Reutlingen vergessen, dass Bosch seine Nähramme ist? Steckt das Geld lieber in die Entwicklung noch besserer Diesel, welche aktuell an Effizienz gesamtheitlich nicht zu überbieten sind und sogar die Luft reinigen.

Der Diesel ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch einen noch besseren Diesel.

Zum Artikel

Erstellt:
30.12.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 29sec
zuletzt aktualisiert: 30.12.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort