Empfingen · Konzert

Ein alter Bekannter in der Tälesee-Halle

Ober-Klostertaler Markus Wolfahrt kommt am 2. Oktober mit der Alpin KG nach Empfingen – sofern Corona dies zulässt.

13.01.2022

Von NC

Er ist ein gern gesehener Gast in der Tälesee-Halle – ob viele Jahre mit den Klostertalern (Bild) oder inzwischen mit der Alpin KG: Markus Wolfahrt beehrt im Oktober wieder einmal Empfingen. Archivbild: Volker Schmid

Er ist ein gern gesehener Gast in der Tälesee-Halle – ob viele Jahre mit den Klostertalern (Bild) oder inzwischen mit der Alpin KG: Markus Wolfahrt beehrt im Oktober wieder einmal Empfingen. Archivbild: Volker Schmid

Er ist zurück mit neuer Band und neuem Sound: Der einstige Klostertaler-Frontmann Markus Wolfahrt kommt am Sonntag, 2. Oktober, um 20.30 Uhr mit der Alpin KG auf Einladung der Sportgemeinschaft Empfingen in die Tälesee-Halle. Bereits zum zweiten Mal nach 2019 wird die Alpin KG die Tälesee-Halle rocken, nachdem Markus Wolfahrt dort unzählige Male mit den Klostertalern und einmal auch solo den Hallenboden erzittern ließ. 2021 fiel das Alpin KG-Konzert der Corona-Pandemie zum Opfer. Das Konzert wurde um exakt ein Jahr verschoben und wird 2022 hoffentlich über die Bühne der Tälesee-Halle gehen können.

Markus Wolfahrt steht für musikalische Qualität. Das beweist er erneut mit seiner neuen Band Alpin KG, die mit einem Sound aufwartet, den niemand so recht von ihm erwartet hätte. Mit der Alpin KG hat er sich nämlich einen lang gehegten Traum erfüllt. Den Traum, endlich wieder sein Flügelhorn auszupacken und mit jungen, wilden und hochtalentierten Musikern eine CD aufzunehmen, die das Blech so richtig in Fahrt bringen. Das KG steht übrigens für Klostertaler Generation.

Alle Musiker der Alpin KG sind ohne Frage Meister ihres Fachs und haben ihre Instrumente teilweise an verschiedenen Musikhochschulen in Österreich studiert. Neben Markus Wolfahrt, der naturgemäß singt und Trompete sowie Flügelhorn spielt, sind das Lenz Ganahl (Tuba, Bariton) – beide aus Vorarlberg – sowie die Tiroler Markus Kuen (Trompete, Posaune), Stefan Hörtnagl (Saxophon, Steirische), Manuel Stix (Schlagzeug), Thomas Tolloy (Gitarren) und Sebastian Hödl (E-Bass, Posaune). Gerade diese jungen Talente bringen ihre Frische, ihr immenses Können sowie ihre Liebe zum Brass, der traditionellen alpenländischen Volksmusik, dem Schlager und der Popmusik mit in die Songs der Alpin KG ein. Das macht Spaß und wird auch live in Empfingen garantiert viele Freunde finden.

Zum Artikel

Erstellt:
13.01.2022, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 55sec
zuletzt aktualisiert: 13.01.2022, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!