Neubau

Idee für Ärztehaus: Mediziner in Miete, die tageweise öffnen

Vier von sechs Wohnungen im Ärztehaus sind verkauft, von vier Praxen ist aber erst eine vergeben. Investor ist offen für Vermietung an mehrere Mediziner.

23.03.2019

Von Frank Wewoda

Der Fußweg von der Schanzgasse zum Weiherplatz ist verschwunden, der Pflaster-Ansatz vorn endet im Nichts. Nach Fertigstellung des Neubaus wird der öffentliche Weg neu gebaut. Anstelle des abgerissenen Hauses entsteht unten links eine Tiefgarageneinfahrt. Bild: Karl-Heinz Kuball

Der Fußweg von der Schanzgasse zum Weiherplatz ist verschwunden, der Pflaster-Ansatz vorn endet im Nichts. Nach Fertigstellung des Neubaus wird der öffentliche Weg neu gebaut. Anstelle des abgerissenen Hauses entsteht unten links eine Tiefgarageneinfahrt. Bild: Karl-Heinz Kuball

Eines steht fest: Eine Praxis für Logopädie wird im Empfinger Ärzte- und Wohnhaus auf jeden Fall eröffnen. Anfang des nächsten Jahres wird das der Fall sein, wenn mit den Bauarbeiten alles nach Plan läuft. Bei den weiteren drei Praxen gibt es dagegen noch Fragezeichen: „Wir sind mit Ärzten im Gespräch, auch mit Therapeuten für Ergo- und Physiotherapie“, erklärt Fabian Zingerle, Geschäftsführer des Hechinger Investors Bau Union West.

Auf Werbetour sei er mit Bürgermeister Ferdinand Truffner zwar noch nicht gegangen. Der Bürgermeister habe jedoch Mediziner in der Umgebung angesprochen, ob sie Interesse hätten, in Empfingen etwa auch nur tageweise oder an mehreren Tagen in der Woche feste Sprechstunden abzuhalten. Von großer Flexibilität, die man den Medizinern in Bezug auf die Praxen biete, spricht Zingerle.

So sollen Fachärzte dazu gebracht werden, in der Gemeinde zu praktizieren, ohne gleich eine ganze eigene Praxis eröffnen zu müssen. Ob dann die Bau Union West selbst an Mediziner vermietet oder etwa eine Praxis an einen anderen Investor verkauft, der Fachärzte als Mieter ins Boot holt, ist noch völlig offen.

„Es sind unterschiedlichste Modelle denkbar“, sagt Fabian Zingerle im Gespräch mit der SÜDWEST PRESSE. „Wir würden uns auch einem Kauf durch die Gemeinde nicht verweigern“, antwortet Zingerle auf eine entsprechende Nachfrage. Gespräche habe es dazu aber keine gegeben.

Im April könnte die Baugrube ausgehoben werden, im Mai im Idealfall die Arbeiten am Rohbau beginnen, meint Fabian Zingerle. Derzeit trägt ein Bagger die obere Humusschicht auf dem Bauplatz ab, auf einer Kunststoffabdeckung wird dann eine 40 Zentimeter hohe Schotterschicht aufgebracht und verdichtet, erklärt der Investor. Darauf kann dann bis zu 80 Tonnen schweres Bohrgerät zum Einsatz kommen. Es treibt Löcher in den Boden, um den Bohrpfahlwänden sicheren Halt zu geben, die für die Bauarbeiten benötigt werden. Die riesigen Pfähle reichen bis zu 13 Meter tief in den Grund hinein und ragen oben bis zu acht Meter heraus. Die Zwischenräume werden mit Spritzbeton und Stahl befestigt.

Gute Nachfrage nach Umplanung

Zu den ersten Vorarbeiten gehörte das Abtragen des Fußwegs samt dreier Straßenlaternen und eines Strommasten, der sich zuvor hinter dem inzwischen abgerissenen Haus der Apothekerin befunden hatte. An dessen Stelle entsteht die künftige Tiefgarageneinfahrt zum Weiherplatz hin.

Die Nachbarn hätten zugestimmt, einen Ersatzmasten auf ihrem Grundstück zu errichten (siehe Bild oben), der in der Bauzeit die Stromversorgung weiter oben, etwa für die Horber Straße, sicherstelle. Die Nachfrage nach den Wohnungen sei nach der Umplanung im Dezember, die sechs Wohnungen anstelle von vier ermöglichte, sehr gut gewesen, so Zingerle. Verfügbar seien aktuell nur noch zwei Wohnungen mit 82 und 120 Quadratmetern und Preisen von 268 000 und 380 000 Euro.

Empfinger Ärzte- und Wohnhaus am Weiherplatz

Zwischen Weiherplatz und Schanzgasse, auf dem Grundstück hinter und neben der Apotheke, entsteht das neue Empfinger Ärztehaus. Baubeginn war Anfang März, für Ende 2019/Anfang 2020 ist die Fertigstellung laut Bauträger Bau Union West geplant. Neben vier Praxen entstehen nach überarbeiteter Planung sechs Wohnungen mit Größen von 76 bis 120 qm. Die Zufahrt zur Tiefgarage wird auf dem Grundstück liegen, wo das Wohnhaus der Apothekerin stand.

Zum Artikel

Erstellt:
23.03.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 38sec
zuletzt aktualisiert: 23.03.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!