Tübingen

Katastrophe

An Heiligabend galten die Predigten in Tübinger Gottesdiensten alten Zweifeln und neuen Hoffnungen der Menschen („Vom WG-Gesuch Gottes“, 27. Dezember).

30.12.2019

Von Martin Hank, Tübingen

Erschrocken musste ich wahrnehmen, dass der ehemalige Religionslehrer Friedemann Stöffler bei seiner Weihnachtsansprache in der Jakobuskirche verkündete, dass „ein geschätzter Weihnachtsumsatz von 100 Millionen Euro“ getätigt wurde.

Ich befürchte, eine größere Anzahl von Einzelhändlern nebst ihren Angestellten hätten sich in der vorweihnachtlichen Zeit das Leben genommen. Ganz zu schweigen von den Konsumenten. Bei den Kindern wäre es zur Katastrophe gekommen.

Gott sei Dank konnte der Handelsverband Deutschland (HDE) einen nie dagewesenen Traumumsatz von über 100 Milliarden (100 000 000 000) Euro verkünden. Der Dank geht aber auch an die Konsumenten, die mit diesem Rekordergebnis schlimmeres verhindert haben!

Zum Artikel

Erstellt:
30.12.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 18sec
zuletzt aktualisiert: 30.12.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort