Mössingen

Keine Photovoltaik?

Zum Bericht über das Bauprojekt „Blue Village“ in Reutlingen vom 20. März.

27.03.2024

Von Ulrich Haas, Mössingen

Es ist sehr erfreulich, dass es gelungen ist, stadtnah und ohne großen Flächenverbrauch bezahlbaren neuen Wohnraum zu schaffen. Das Wärmekonzept scheint auch zu stimmen. Insofern alles in Ordnung, oder? Wenn man auf das Foto des „Blue Village“ schaut, sieht man viele schöne Hochhäuser mit Flachdächern, aber irgendwie fehlt da doch was.

Genau: Keine einzige Photovoltaik-Anlage (PV) ist zu sehen. Oder kommen die noch? Das wäre doch wirklich naheliegend und würde dem ganzen Projekt das Sahnehäubchen aufsetzen. Und würde sogar die „maximale Wirtschaftlichkeit“, die der Geschäftsführer zitiert, nochmals deutlich erhöhen. Wenn es gelänge, alle geeigneten Dachflächen mit PV auszustatten, ersparen wir uns vielleicht auch die eine oder andere Freiflächen-Photovoltaik-Anlage, die wiederum wertvolle Flächen verbrauchen.

Zum Artikel

Erstellt:
27.03.2024, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 22sec
zuletzt aktualisiert: 27.03.2024, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort