Empfingen · Ortsjubiläum

Multimedial die Heimat feiern

Der Vorverkauf für den Empfang „1250 Jahre Empfingen“ am 29. Januar hat begonnen. Die Eintrittskarte kostet fünf Euro und ist gleichzeitig ein Los.

07.12.2021

Von Volker Schmid

Der Empfinger „Fest-Bürgermeister“ Ferdinand Truffner hat für das Jubeljahr 2022 noch einige Überraschungen in petto. Bild: Lisa Bossenmaier

Der Empfinger „Fest-Bürgermeister“ Ferdinand Truffner hat für das Jubeljahr 2022 noch einige Überraschungen in petto. Bild: Lisa Bossenmaier

Im kommenden Jahr 2022 dreht sich in Empfingen alles um das Ortsjubiläum „1250 Jahre Empfingen“. Fulminant soll das Jubeljahr am Samstag, 29. Januar 2022, mit einem multimedialen Jubiläumsempfang eingeläutet werden. Doch wie lässt sich so ein Fest in Zeiten von Corona und mit der aktuellen 2G-plus-Regelung überhaupt organisieren?

Der Empfinger Bürgermeister Ferdinand Truffner, der sich für das Jubiläumsjahr kurzerhand selbst zum „Fest-Bürgermeister“ ernannt hat, berichtet davon, was die Gäste beim Jubiläumsempfang erwartet: „Die Tälesee-Halle wird an diesem Abend in besonderem Licht und Glanz erstrahlen. Die Gäste werden eine einmalige Show in der Festhalle der Gemeinde erleben – multimedial und doch auch heimatverbunden.“

Und das Programm kann sich durchaus sehen lassen: Andreas Galsterer und Billy werden die Gäste mit Magie im Kleinen und Großen verzaubern. Landrat Dr. Klaus Michael Rückert wird Glückwünsche an die Gemeinde überbringen. Und der Musikverein Empfingen ist für die professionelle Bewirtung zuständig.

Gespannt sein, können die Gäste beim Jubiläumsempfang zudem auf die Premieren des Imagevideos der Gemeinde, vom Land Baden-Württemberg gefördert, und des „Bürgervideos“, gedreht im Sitzungssaal des Rathauses. Eine humorvolle Festrede zum „Wert der Heimat“ hält Wulf Wager, bekannt aus dem SWR-Fernsehen, Verleger der Zeitschrift „Mein Ländle“ und Organisator beim Cannstatter Volksfest. Abgerundet wird die Veranstaltung zudem mit Beiträgen bekannter Empfinger Chöre der Fasnet.

Doch wie kann in Zeiten der vierten Corona-Welle die Sicherheit der Gäste gewährleistet werden? „Die Veranstaltung kann und wird nach aktueller Corona-Verordnung stattfinden. Hiernach können wir maximal 50 Prozent der Kapazität der Halle belegen“, erklärt Truffner und fügt an: „Mehr hätten wir eh nicht in Planung gehabt.“ So können nach aktuellem Stand 650 Gäste zum Jahresempfang kommen. Dabei gilt die 2G-plus-Regelung.

Derzeit wird auch eine Pop-Up-Teststation für diese Veranstaltung geplant und ein Hygienekonzept erarbeitet, das strikt angewendet werden soll. Am Eingang werden die Nachweise überprüft. Auch die Bestuhlung wird laut Truffner so angeordnet sein, dass keine Gefahr einer Infektion besteht. Auf den Laufwegen ist Maskenpflicht, am Sitzplatz und beim Verzehr von Getränken und Speisen kann die Maske abgelegt werden. „Die Größe der Halle, das Luftvolumen und auch die Belüftung sind optimal, und die Veranstaltung ist meines Erachtens und nach Einschätzung unserer Partner sicher – zumal wir aktuell auch an mobilen Luftfiltern besonders für diese Veranstaltung dran sind“, betont Truffner.

Doch was ist mit den Bürgerinnen und Bürgern, die 2G-plus nicht erfüllen können oder wollen? „Diese Frage haben wir uns natürlich schon vor dieser Regelung gestellt“, so der Bürgermeister mit Verweis auf die Live-Übertragung via Youtube und Empfi-TV-Kanal. „So können nicht nur Bewohner der Pflegeheime live teilnehmen, auch ehemalige Bürgerinnen und Bürger fernab unserer Gemeinde können dann die Show am Samstagabend zur besten Sendezeit verfolgen“, zeigt sich Truffner äußerst begeistert.

Und laut dem Bürgermeister sind noch weitere Überraschungen geplant: An diesem Abend werden die Gäste das erste Mal die Festschrift in den Händen halten. Auch Hitradio Antenne 1 will das Publikum überraschen. Zudem gibt es ein Gewinnspiel mit wertvollen Preisen. „So wird man 2022 dann sicher nicht verdursten oder durchaus mal in die Luft gehen“, gibt Truffner Anhaltspunkte zu den gesponserten Gewinnen.

Jedes Ticket kann bei der Verlosung gewinnen. „Auch Bürgerinnen und Bürger, die nicht an der Veranstaltung in Präsenz teilnehmen, sollten sich ein Ticket kaufen und können dies dann im Januar gegen ein „Jubel-Däschle“ eintauschen und dennoch am Gewinnspiel teilnehmen“, rät Truffner. Denn der Bürgermeister ist sich sicher: „Es lohnt sich, den Jubiläumsempfang live oder per Livestream zu verfolgen.“

Doch was passiert im Falle eines Lockdown? „Falls es einen Lockdown geben sollte, wovon ich aber nicht ausgehe, wird die Veranstaltung dennoch durchgeführt – dann deutlich reduziert und doch live bei Empfi-TV.“ Ein professionelles Kamerateam wird die Tälesee-Halle laut Truffner in die heimischen Wohnzimmer bringen: „Da werde ich mich dann sicher wie Thomas Gottschalk bei ‚Wetten, dass...?‘ fühlen – ohne das wallende Haar und die extravagante Kleidung natürlich.“

Von einer Terminverschiebung oder gar einer Absage des Empfangs will Ferdinand Truffner nichts wissen: „Wir feiern ja nur einmal Jubiläum, und unsere Veranstaltungen 2022 sind getaktet. Deshalb gilt: Lassen Sie sich jetzt impfen oder boostern, und der Jubiläumsempfang wird Sie vom tristen Corona-Alltag lösen.“

Zum Artikel

Erstellt:
07.12.2021, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 11sec
zuletzt aktualisiert: 07.12.2021, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!