Empfingen · Pfadfinder

Regen- und Schweißtropfen auf der Stirn

Die Kings Scouts sind mit einer mehrtägigen Freizeit in die Sommerferien gestartet.

08.08.2020

Von Emil Henger

Eine Menge Spaß hatten die Jugendlichen und die Betreuer bei einer mehrtägigen Freizeit.

Eine Menge Spaß hatten die Jugendlichen und die Betreuer bei einer mehrtägigen Freizeit.

Eigentlich war ein Camp auf dem Grillplatz „Hochgericht“ geplant. Doch in Zeiten von Corona ist alles anders. Innerhalb weniger Tage haben die Organisatoren unter der Führung der Stammleiterin Mirjam Blocher ein abwechslungsreiches Tagesprogramm auf die Beine gestellt worden. „Wir alle sind froh, dass wir wieder vereint sein
können“, äußerte sich Mirjam Blocher, „das ist das erste Treffen seit März.“

Zwar war der Start an den ersten beiden Tagen in dieser Woche zuweilen sehr regnerisch. Aber: Einem aufrechten Kings Scout macht dies natürlich nichts aus. Der „Fünf Sterne Sommer“, wie die Tagesfreizeit hieß, bot für die rund 19 Jugendlichen im Alter von zehn bis 17 Jahren und die fünf Betreuer ein Programm voller Überraschungen.

Frühstück und Morgenappell

Jeder Tag beginnt mit dem mitgebrachten Frühstück und dem Morgenappell, um die Anzahl der Teilnehmer festzustellen. Dann wird eine biblische Geschichte vorgelesen, die in einer Diskussion noch vertieft wird. Hatte man früher in „normalen“ Zeiten Würstchen gegrillt oder Spaghetti gekocht, so lieferte das Essen heuer eine Metzgerei.

Bei einer Fotorallye mussten die Jungen und Mädchen anhand eines Fotos markante und ungewöhnliche Objekte in der Gemeinde suchen, etwa den Spiderman im Fischinger Weg. Die Filmfigur ist Werbeträger für eine Firma. Großen Spaß hatten alle beim Geländespiel „Asterix und Obelix“. Der Höhepunkt war bei vielen jedoch die Wettkämpfe mit dem Bungee Run: Die Teilnehmer sind mit einem Hüftgurt an Gummiseilen befestigt, rennen auf Kommando los und müssen einen Ball in den Korb werfen – gar nicht so einfach.

Einmal endete der Tag ausnahmsweise nicht um 18 Uhr. Je nach Altersgruppe durfte man etwas länger ums Lagerfeuer herum sitzen. Einige Schweißtropfen standen den Jugendlichen bei der Wanderung auf den Kirchberg auf der Stirn, und zum Abschluss war bei einer Radtour nach Horb noch einmal sportliche Betätigung angesagt. Alles in allem eine rundum gelungene Sache.

Gar nicht so einfach: Das Gummiseil hinderte einen am schnellen Fortkommen. Bilder. Emil Henger

Gar nicht so einfach: Das Gummiseil hinderte einen am schnellen Fortkommen. Bilder. Emil Henger

Zum Artikel

Erstellt:
08.08.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 58sec
zuletzt aktualisiert: 08.08.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!