Stuttgart

Künstliche Intelligenz: Landesregierung will voranschreiten

Die grün-schwarze Landesregierung will die künstliche Intelligenz (KI) zu einem Schwerpunktthema der nächsten Jahre machen.

06.11.2018

Von dpa/lsw

Besucher bei der Auftaktveranstaltung der Forschungsoffensive «Cyber Valley». Foto: Marijan Murat/Archiv dpa/lsw

Besucher bei der Auftaktveranstaltung der Forschungsoffensive «Cyber Valley». Foto: Marijan Murat/Archiv dpa/lsw

Stuttgart. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) stellt heute bei der Regierungspressekonferenz in Stuttgart ein entsprechendes Strategiepapier vor. Da das Megathema Ressortgrenzen überschreitet, werden neben Kretschmann auch Digitalisierungsminister Thomas Strobl (CDU), Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) und Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) erwartet.

Die KI gilt als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Die Landesregierung will im internationalen Wettbewerb nicht den Anschluss verlieren, auch wenn sie Baden-Württemberg bislang bei der Entwicklung gut aufgestellt sieht. Grün-Schwarz hatte etwa Ende 2016 zusammen mit Universitäten und Firmen das «Cyber Valley» im Raum Stuttgart ins Leben gerufen - ein Forschungsverbund für künstliche Intelligenz.

Zum Artikel

Erstellt:
06.11.2018, 06:46 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 18sec
zuletzt aktualisiert: 06.11.2018, 06:46 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!